Oxidiertes Low-Density Lipoprotein (OxLDL)
Biochemie
Molekulare Masse | 2,5 mDa |
---|---|
Zusammensetzung | 22,3 % Phospholipide 5,9 % Triglyceride 9,6 % freies Cholesterin 42,2 % Cholesterinester 22 % Protein, hauptsächlich Apolipoprotein B100 |
Syntheseort | Leber |
Klinische Bedeutung
Die Atherosklerose ist gekennzeichnet durch Verengung der Arterien als Folge erhöhter Anreicherung von Fetten. Low-density Lipoprotein (LDL) ist Hauptbestandteil des Cholesterins, das sich in den atherosklerotischen Läsionen und Plaques ablagert. Allerdings wird das LDL zuvor in eine oxidierte Form überführt - oxLDL. Es fungiert als pro-inflammatorischer, chemotaktischer Faktor für Makrophagen und immunreaktive Zellen. Dieses oxLDL bildet mit ?2-Glykoprotein 1 (?2GPI) Komplexe, die zur Bildung von fetthaltigen Schaumzellen aus Makrophagen führen, vermittelt durch die sogenannten Scavenger-Rezeptoren. Der Vorgang wird verstärkt durch Anwesenheit von Antikörpern gegen den oxLDL- ?2GPI-Komplex via Fc ? -Rezeptoren.
Eine vorzeitige bzw. verstärkte Bildung von Atherosklerose bei Patienten mit bestimmten systemischen Autoimmunerkrankungen kann durch herkömmliche Risikofaktoren nicht vollständig erklärt werden. Oxidativer Stress, der zur Bildung von oxLDL und nachfolgender Komplexbildung mit ?2GPI führt, wird häufig bei dieser Patientengruppe festgestellt. Auch bei vielen Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus findet man erhöhte oxLDL-?2GPI-Komplex-Werte.
Indikation
Teste auf Antikörper gegen oxLDL-?2GPI-Komplexe können zur serologischen Risikoabschätzung für arterielle Thrombosen und atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankungen in Patienten mit systemischen Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus Erythematosus (SLE), Antiphospholipid Antikörper Syndrom (APS) und Typ 2 Diabetes mellitus eingesetzt werden.
Literatur
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