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Aktivierte partielle Thromboplastinzeit


Testprinzip

Nach Inkubation der Probe mit Phospholipiden sowie oberflächenaktiven Substanzen wie Kaolin, Celit oder Ellagsäure wird die Reaktion mit Calciumionen gestartet. Dadurch werden die Faktoren XII und XI der Kontaktphase aktiviert und damit die intrinsische Enzymkaskade ausgelöst. Die Zeit bis zur Bildung eines Fibringerinnsels wird gemessen. Mangelzustände der entsprechenden intrinsischen Gerinnungsfaktoren führen zur Verlängerung der Gerinnungszeit. Unspezifische Verlängerungen der aPTT werden u.a. durch Lupus Antikoagulanz verursacht.

Indikation

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ist der Globaltest der endogenen Gerinnung und in erster Linie abhängig von den Faktoren des intrinsischen Systems (Faktor XII, Präkallikrein, Hochmolekulares Kininogen, Faktor XI, Faktor IX, Faktor VIII, Faktor X, Faktor V und Faktor II).
Daneben kann die aPTT zur Steuerung der Therapie mit unfraktioniertem Heparin eingesetzt werden.

Störfaktoren und Einflussgrößen

Lipämie und mangelhafte Entnahmetechnik können die aPTT verkürzen.
Eine verlängerte aPTT kann verursacht sein durch:

  • Orale Antikoagulanzien, Heparin, Hirudin, Aprotinin
  • Taurolininfusion
  • Polyglobulie und Polyzythämie bedingt durch Verschiebung der Citrat-Plasma-Relation
  • Lupus Antikoagulanz


Eine verkürzte aPTT kann verursacht sein durch:

  • Ovulationshemmer

Referenzwerte sowie Empfindlichkeit gegenüber Faktorenmängeln und Antikoagulanzien sind stark reagenzabhängig. Dies führt zu reagenz- und gerätespezifischen Referenzwerten.

Literatur

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