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Multi-Elektroden-Aggregometrie (Impedanzaggregometrie)


Biochemie

Synonyme Thrombozyten
Plättchen
Lebensdauer 8 - 12 Tage
Bildung im Knochenmark aus pluripotenten Knochenmarkstammzellen
Referenzbereich 150.000 - 400.000 pro μl

Die Aufgabe der Thrombozyten besteht aus Blutstillung und Gefäßreparatur. Sie sind auch in Entzündungsreaktionen involviert. Um diese Funktionen auszuführen, interagieren Thrombozyten  mit freigelegten Strukturen der Gefäßwände . Sie adhärieren an den Gefäßwänden und aggregieren untereinander, wofür bestimmte Stimuli zur Aktivierung erforderlich sind. Darüber hinaus sind Rezeptoren auf der Zelloberfläche erforderlich. Wichtige Rezeptoren sind der Glykoprotein Ib/V/IX- und der Glykoprotein IIb/IIIa-Komplex.

Testprinzip der MEA

Die Multi-Elektroden-Aggregometrie (MEA) ist eine Methode zur Bestimmung der Thrombozytenfunktion im Vollblut . Dabei wird der elektrische Widerstand, die Impedanz, zwischen zwei Elektroden gemessen. Nach Zugabe verschiedener Induktoren lagern sich Thrombozyten während der Messung an in die Blutprobe eingetauchte Elektroden an. Die Impedanz zwischen den Elektroden während der Anlagerung und Aggregation der Thrombozyten wird gemessen und graphisch aufgezeichnet. Die Ergebnisse werden in sogenannten Aggregationseinheiten (AU) ausgedrückt.

Indikation

Die duale Antiplättchentherapie (DAPT) mit Aspirin und einem P2Y12-Rezeptorhemmer (Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor) ist Grundstein in der Therapie des akuten Koronarsyndroms (ACS) und bei perkutaner koronarer Intervention (PCI).

  • Messung des therapeutischen Effekts von Medikamenten ("Compliance")
  • Unterstützung der patientenindividualisierten Anti-Plättchentherapie
  • Vorliegen einer Blutungstendenz trotz normaler Thrombozytenzahl
  • Unterstützung einer Diagnose von Erkrankungen, die mit einer Dysfunktion von Thrombozyten in Zusammenhang stehen
  • Erworbene Blutungsneigungen nach Medikamenteneinnahme

Literatur

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