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Argatroban (Argatra®)


Biochemie

Molekulare Masse 508 Da
Verabreichung intravenös
Steady State-Spiegel nach ca. 1-3 Stunden
Halbwertszeit 40-50 Minuten


Argatroban (Argatra®) ist ein nur als Infusionslösung verfügbarer reversibler, monovalenter direkter Thrombininhibitor.

Klinische Bedeutung

Argatroban ist zur Fortführung der Antikoagulation bei Erwachsenen mit einer heparininduzierten Thrombozytopenie (HIT) vom Typ II zugelassen.
Die Elimination von Argatroban und seiner Metabolite erfolgt größtenteils über die Leber (65,4 ± 7,1%) weniger über die Niere (21,8 ± 5,8 %). Somit akkumuliert Argatroban nicht bei Niereninsuffizienz. Es gibt kein Antidot.

Indikation

  • Überwachung der Antikoagulation mittels Argatra, während der Anwendung einer Herz-Lungenmaschine oder bei der Perkutanen Coronar Intervention (PCI). Bei den an der Herzlun-genmaschine oder bei der PCI üblichen Dosierungen von über 1?g/ml Argatroban zeigt die Argatroban-Konzentration/aPTT-Zeit-Kurve keinen linearen, sondern einen asymptotischen Verlauf. Eine Konzentrationsbestimmung kann daher in diesem Fall eine Sicherheit bei der Dosierung geben.
  • Die Messung der Gerinnungshemmung in Verbindung mit Argatroban kann sinnvoll sein, um eine übermäßig hohe Exposition mit Argatroban bei Vorliegen von zusätzlichen Risikofaktoren zu vermeiden.

Literatur

  1. Sedhai YR, Mahat KC, Krishnan P. Argatroban. StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2020.
  2. Bachler M, Hell T, Bösch J, Treml B, Schenk B, Treichl B, Friesenecker B, Lorenz I, Stengg D, Hruby S, Wallner B, Oswald E,   
  3. Ströhle M, Niederwanger C, Irsara C, Fries D. A Prospective Pilot Trial to Assess the Efficacy of Argatroban (Argatra®) in Critically Ill Patients with Heparin Resistance. J Clin Med. 2020 Mar 31;9(4)
  4. Dingman JS, Smith ZR, Coba VE, Peters MA, To L. Argatroban dosing requirements in extracorporeal life support and other critically ill populations. Thromb Res. 2020 May;189:69-76.
  5. Evaluation of intravenous direct thrombin inhibitor monitoring tests: Correlation with plasma concentrations and clinical outcomes in hospitalized patients. Beyer JT, Lind SE, Fisher S, Trujillo TC, Wempe MF, Kiser TH. J Thromb Thrombolysis. 2020 Feb;49(2):259-267
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