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Plasminogen-Aktivator-Inhibitor Typ I (PAI-1)


Biochemie

Molekulare Masse 52 000 Da
Syntheseort Endothelzellen, Hepatozyten, Thrombozyten, Tumorzellen
Halbwertszeit 2 - 3 Stunden
Plasma-Konzentration Antigen 3 - 40 ng/ml
Aktivität 0 - 20 AU/ml
Niedrigere Werte am Nachmittag (Zirkadiane Schwankungen)
Erhöhte Werte im Alter


PAI-1 ist der wichtigste Inhibitor der Plasminogen-Aktivatoren. Es handelt sich um einen schnell wirkenden Inhibitor, der 1:1-Komplexe mit t-PA und u-PA bildet. Auf diese Weise wird die Aktivierung des Plasminogens zu Plasmin unterdrückt. PAI-1 wird durch verschiedene Mechanismen reguliert. Interleukine, Endotoxine, Thrombin u.a. mit Endothelzellen wechselwirkende Stoffe können Synthese und Sezernierung von PAI-1 erhöhen und dadurch die fibrinolytische Aktivität verlangsamen. Aktiviertes Protein C ist in der Lage mit PAI-1 einen Komplex zu bilden, wodurch die fibrinolytische Aktivität beschleunigt wird. Den in der Plazenta synthetisierten PAI-2 findet man in der Hauptsache bei Schwangeren. Der Inhibitor zeigt erhöhte Affinität zu u-PA. PAI-3 hemmt u-PA und andere Serinproteasen und ist identisch mit dem Protein C-Inhibitor.

Klinische Bedeutung

Für die Beurteilung der klinischen Relevanz erhöhter PAI-Spiegel muss PAI im Normalkollektiv untersucht werden. Man stellt eine große Variabilität in Abhängigkeit von Alter, Körpergewicht, Geschlecht und Nikotinkonsum sowie starke zirkadiane Schwankungen fest. Die Blutabnahme ist ebenfalls von großer Bedeutung. Ein klinischer Zusammenhang mit erhöhten PAI-Werten besteht beim Risiko eines Reinfarktes bei jungen Koronarpatienten, beim Risiko eines Herzinfaktes bei Angina Pectoris sowie beim Risiko einer postoperativen thromboembolischen Komplikation.

Indikation

  • Thrombophilie-Diagnostik
  • Risikoschwangerschaften
  • Prognostischer Faktor bei Sepsis

Literatur

  1. Van Meijer M, Pannekoek H. Review - Structure of Plasminogen Activator Inhibitor 1 (PAI-1) and its Function in Fibrinolysis: an Update. Fibrinolysis 9, 263-276, 1995.
  2. Scarabin PY et al. Associations of Fibrinogen, Factor VII and PAI-1 with Baseline Findings among 10500 Male Participants in a Prospective Study of Myocardial Infarction. Thromb Haemost 80, 749-756, 1998.
  3. Declerck PJ. Plasminogen activator inhibitor-1 (PAI-1) antigen. In: Jespersen J., Bertina RM, Haverkate F (eds.). Laboratory Techniques In Thrombosis: A Manual. 2nd revised edition of ECAT Assay Procedures. Kluwer Academic Publishers, 1999.
  4. Kluft C, Jie AFH, Rijken DC, Verheijen JH. Daytime fluctuations in blood of tissue-type plasminogen activator (t-PA) and its fast-acting inhibitor (PAI-1). Thromb Haemost 59, 329-332, 1988.
  5. Munch M et al. Interconversions between active, inert and substrate forms of denatured/refolded type-1 plasminogen activator inhibitor. Biochim Biophys Acta 1202, 29-37, 1993.
  6. Declerck PJ et al. Multicenter Evaluation of Commercially Available Methods for the Immunological Determination of Plasminogen Activator Inhibitor-1 (PAI-1). Thromb Haemost 70, 858-863, 1993.
  7. Dietrich K, Ball GD, Mitchell LG. Increased plasminogen activator inhibitor results in a hypofibrinolytic state in adolescents with obesity: in vivo and ex vivo evidence. Br J Haematol. Oct 175(2), 300-307, 2016.
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